Sie sind hier:   Mainsurf.de > DSL Speedtest

DSL Speedtest

Wie viel leistet ein DSL-Anschluss tatsächlich? Lässt sich mit dem jeweiligen DSL-Produkt in der Tat auch die Geschwindigkeit beim Surfen im Netz erzielen, wie vom jeweiligen Provider vorgegeben? Ein „Check-Up“ mit dem Prüfen des DSL Speeds – kann in diesem Zusammenhang unerlässlich sein, damit der Verbraucher erfährt, wie schnell – oder langsam er sich bewegt. Denn welcher Kunde und Hotspot-Betreiber ist schon bereit, für eine bestimmte Leistung einen vollen finanziellen Aufwand zu erbringen, wenn die Qualität (sprich: die Schnelligkeit) des Produktes im Vergleich zum eigentlich erwarteten Potential des Angebotes (stark) zu wünschen übrig lässt? Wohl niemand.
Grundsätzlich werden die einzelnen DSL-Geschwindigkeiten zwischen dem DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000 sowie DSL 16000 unterschieden. Diese Bezeichnung gibt jedoch weitestgehend nicht anderes an, als die dem Nutzer durch den Anbieter jeweils zur Verfügung gestellte Bandbreite. Fakt ist aber, dass die letztendlich erzielten Geschwindigkeiten zum Teil weit unter dem angegebenen Mbit/s-Wert liegen (können). Gerade bei DSL 16000 kommt es häufiger zu einem solchen „Mangel“ – allerdings ohne, dass den jeweiligen Provider hierbei eine Schuld treffen würde: Die Gegebenheiten vor Ort (sprich: im Verfügungsbereich des Abnehmers) spielen diesbezüglich nicht selten eine sehr entscheidende Rolle, aber auch die Beschaffenheit der dort jeweils gegebenen Netzdichte und viele andere Faktoren können hierbei von großer Bedeutung sein.
Auf verschiedenen Webseiten kann die Leistung des jeweiligen Internet-Providers bereits in sehr kurzer Zeit überprüft werden. Aber in Sachen „DSL Speed  sollte ein grundlegender Aspekt beachtet werden: Bei einer solchen Messung handelt es sich jeweils um einen Wert, der nur für den jeweiligen Zeitpunkt des Messens von Relevanz ist. Diese Aussage liegt dem Umstand zugrunde, dass sich während eines solchen Prüfprozesses einige Störfaktoren einstellen könnten, die das letztendliche Messergebnis gravierend verfälschen können. Diesbezüglich ist es also unbedingt erforderlich, während des DSL-Speed-Tests am jeweiligen Computer den WLAN-Betrieb zu vermeiden bzw. das Gerät mit einem LAN-Kabel an das Internet anzuschließen. Des Weiteren darf sich kein anderer User im Netzwerk befinden. Ebenso entscheidend für ein zuverlässiges Test-Resultat ist auch die Tatsache, dass alle übrigen Anwendungen geschlossen sein müssen.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de|